Samstag, 6. August 2011

Schmachwanderunk - Kleinstadtaufruhr LP/CD


Was war ich positiv überrascht als ich die kompletten Aufnahmen das erste Mal gehört habe. Ich durfte ja die Band desöfteren auf den Bühnen der Welt begleiten und muss/darf sagen, dass sie sich enorm gesteigert haben. Mit keinem Vergleich mehr zu ihren alten Demos, sind die Songs (12 an der Zahl) ausgefeilter und melodiöser als je zuvor. Einzige Konstante der markant gröhlige aber doch melodische Gesang des Sängers Keck. Allein schon wegen den Smashern "Kleinstadtaufruhr", "Ey du Bauer!" und dem vielsagenden "Provinzkacke" (Anmerkung: in dem Song geht es natürlich nicht um diesen Blog) lohnt sich der Kauf der Platte. Wobei es einwenig ins Gewicht fällt das man sich teilweise an bekannte Gitarrenriffs (ick saje nur Stiff Little Fingers!) bediente. Die Texte sind zwar vorwiegend humoristisch gehalten aber es steckt doch in vielen eine sozialkritische Kernaussage. Top ist auch die Aufmachung, wobei die limitierte LP Version eine CD enthält und die CD Version mit Bonussongs (die Lieder der Viererbande Split LP + dem legendären "Brathuhnsong") aufwartet.

Trackliste der CD: 1. INTRO 2. KLEINSTADTAUFRUHR 3. EY DU BAUER 4. LIEBESLEBERWURST 5. PROVINZKACKE 6. PUNKERURLAUB 7. KREMPLOIDEN 8. PETER PAN 9. WELTKNOPF 10. KALLES LIED 11. ALTER MANN 12. BORSIG 13. DORFATTACK 14. SCHWESTERLIED 15. PUNKERURLAUB (Ur-Version) 16. WORKING GLAS 17. BRATHUHNSONG



Kaufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen